Barack Obama und Bruce Springsteen starten Podcast bei Spotify

0
44



Zwei Männer starten einen Podcast – damit dürfte man heutzutage zunächst mal wenige Zuhörerinnen und Zuhörer gewinnen. Seit den Anfängen der Podcasts ist die Szene männlich dominiert. Spotify ist nun aber ein besonderer Coup gelungen: Der frühere US-Präsident Barack Obama und Rock-Veteran Bruce Springsteen haben einen gemeinsamen Podcast gestartet.

In acht Folgen unterhalten sich die beiden unter anderem über »Vaterschaft, Ehe und die Zukunft Amerikas«, wie der Streamingdienst Spotify mitteilte. »Die USA sind so gespalten, wie sie es in unseren Lebzeiten noch nicht waren«, sagte Obama. »Wie können wir zurückfinden zu einer amerikanischen Geschichte, die uns wieder mehr zusammenbringt?«

Die beiden Schwergewichte kennen sich seit Obamas erstem Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2008 und sind seitdem befreundet. Für die neue Podcast-Serie setzten sie sich nun mehrere Tage im Bundesstaat New Jersey zusammen, wo Springsteen geboren wurde.

»Nicht viel gemeinsam«

»Oberflächlich betrachtet haben Bruce und ich nicht viel gemeinsam«, sagte Obama in der ersten Folge des Podcasts. »Er ist ein weißer Kerl aus einer Kleinstadt in Jersey. Ich bin ein Schwarzer mit Eltern unterschiedlicher ethnischer Herkunft, geboren auf Hawaii. Er ist eine Rock’n’Roll-Ikone. Ich bin… nicht so cool.«

Der neue Podcast ist Teil einer regelrechten Offensive des Streaminganbieters. Neben »Renegades: Born in the USA« von Obama und Springsteen kündigte Spotify auch den Start von zwölf deutschsprachigen Titeln an. Zudem verkündete das schwedische Unternehmen, dass man in mehr als 80 weiteren Ländern an den Start gehen werde.

Damit werde man Zugang zu mehr als einer Milliarde potenzieller Nutzer unter anderem in Asien, Afrika und Lateinamerika bekommen, sagte Spotify-Manager Alex Norström. Mit 345 Millionen Nutzern und 155 Millionen zahlende Abo-Kunden ist Spotify im Streaming-Geschäft vor Apple Music der Marktführer.

Icon: Der Spiegel



Source link

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here